top of page
Pädagogik-Oben
IMG_20220119_113105.jpg

Unsere Pädagogik

Im Zentrum unserer Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen. Das Kind selbst ist der Ausgangspunkt jeglicher Bildungsprozesse. Es versucht mit Energie und Neugierde und mithilfe der eigenen Kompetenzen zu forschen, zu verstehen und zu lernen. Wir Erziehenden begleiten und unterstützen es dabei, die Welt eigenständig zu entdecken. 

Unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind

Für uns ist das Kind selbst der Motor seiner Entwicklung. Es eignet sich die Welt aus eigenem Antrieb an und erlebt dabei vielfältige Bildungsprozesse. Es möchte Erfahrungen machen, Selbstwirksamkeit erleben und sich gleichzeitig als Teil einer Gemeinschaft fühlen.
Wir als Erziehende begleiten das Kind in diesen Bildungsprozessen und schaffen die äußeren Bedingungen dafür, dass das Kind sich die Welt aneignen kann.

IMG_20211118_141836.jpg
Unsere Grundsätze
IMG_20210112_165420.jpg

Unsere Grundsätze

Unsere Arbeit basiert auf folgenden pädagogischen Grundsätzen:

​

â–ª Das Kind hat das Bedürfnis und das Recht auf individuelle Entfaltung.

​

â–ª Das Kind sucht nach Selbstverwirklichung und Selbstwirksamkeit.

​

â–ª Das Kind fühlt sich von uns Erziehenden gesehen und wertgeschätzt und erlebt uns als Orientierung und Halt gebende Begleiter.

Unsere Rolle

Unsere Rolle

â–ª Wir Erziehenden begegnen dem Kind und seinen Bedürfnissen mit einer hohen Wertschätzung und lassen uns auf eine enge Beziehung mit dem Kind ein.

​

â–ª Wir Erziehenden sehen uns als lernende Beobachter, die das Kind bei seiner Entdeckungsreise begleiten, unterstützen und schützen.

Die Eltern
IMG_6437 111.jpeg

Die Eltern

Uns Eltern ist es ein Anliegen, das Kind liebevoll zu begleiten und eng mit den Erzieher/innen zusammenzuarbeiten. Die Informationen über die Entwicklung unseres Kindes und über seine Lebenswelt, die wir Eltern den Pädagogen/innen geben, sind eine wichtige Grundlage für deren pädagogische Arbeit. Wir geben nicht nur unser Wissen über unser Kind weiter, sondern wir bringen uns auch mit unserer Zeit und unserem Können ein.

bottom of page